Es gibt immer noch mehrere Theorien Ihres Verschwindens, die hier nun mit dem zusammengetragen Wissen erörtert bzw. spekuliert wird.  


Theorie 1


Bei der Theorie mit der sich die Ermittler  am meisten befasst haben und man auch an deren Aktivitäten „Haus“ etc. ableiten kann. Bis Mittwochabend  gegen 22:00 war Heidi offenbar allein im Haus zurückgeblieben. Heidi schickte hier noch eine Nachricht, weil sie eben noch etwas für sie wichtiges, zukunftsweisendes ausdiskutieren wollte...Was geschah danach? Ihr Fahrzeug hatte sie am Folgetag nicht mehr selbst vom Hof gefahren, sondern musste umgeparkt werden. Heidi war da anscheinend schon nicht mehr da, um dies selbst zu tun. Ab Mittwochabend gehen sämtliche Lebenszeichen auch per Handy und am Haus- und Grundstück ab. Streitigkeiten wie bei Aktenzeichen XY beschrieben können sich schon mal hochschaukeln. Allgemein ausgedrückt:  Es kann so viel passieren…wenn die Kräfteverhältnisse auseinanderklaffen. Heidi beschrieb Auffälligkeiten im Verhalten des Gegenüber, Aggressivität, Schattenboxen in den PC Bildschirm, längeres vor sich hinstarren und plötzliches Umschwenken von lieb auf körperliche Aggression. Es brodelte - ein Vulkan vorm Ausbruch.  Zum Streiten gehören dennoch immer zwei - wie man so schön sagt und dass manchmal eine Person zu Schaden kommt und aus Versehen gar schlimmer noch….. kommt in den besten Familien vor. Aber es glaubte ihr keiner. "Wenn jeder wüsste wie .....wirklich ist, ihr würde keiner glauben" Im Gegenteil manche haben die Gabe den Freundeskreis des andern auf sich zu ziehen. "JA niemals. So nett, der Verdacht überhaupt wäre eine bodenlose Frechheit."" Tja wenn man sich da nicht täuscht. Hinter die Stirn kann noch keiner schauen. 


Heidi sagte: "Er hat eine neue Baustelle und sagt mir nichts"  Wer kennt denn diese Baustellen Oktober, November 2013?  Würde uns schon ehrlich gesagt interessieren.



Theorie 2


Heidi litt manchmal unter Angstzustände und Panik-Attacken. Die Gesamtsituation hat dies vermutlich eher noch verstärkt. (Heidi hatte sich bereits Postwohnungen angesehen und hatte neue Pläne) Das Joggen war quasi ein Teil der Therapie mit Stress und Sorgen umzugehen. Hatte aber nach dem Joggen wieder den Kopf frei für Pläne. War ihr Gemütszustand so schlecht, dass sie abends in den Wald läuft und sich eine so unzugängliche Stelle sucht, dass sie bis heute noch nicht gefunden wurde? Trotz Ihrer Zukunftspläne? In den Kopf eines anderen hineinschauen kann man leider noch nicht. ….

Theorie 3


Hier kommen wir zur dritten Theorie. Letzte Sichtung von Heidi, Donnerstag, Pellergasse gegen 17:00, wenn man nach den Zeugenaussagen geht. Der Zeuge (Fall Heidi) ist sich im Übrigen sehr sicher. Sie ging am Haus über die Straße in Richtung Fischbacher Hauptstr. Er kennt seine Postbotin. Anscheinend macht sich auf 300 m Radius ein Loch im Boden auf. 2014 trudelten anonyme SMS Nachrichten ein, worin jemand eine Person als Psychopathen beschreibt und dieser über Heidi und ihr Schicksal Bescheid weiß. Vielleicht war der Hinweis,  dass ein "Pino" (steht für den italienischen Vornamen "Giuseppe") etwas dazu beitragen könnte, gar nicht so falsch. Genaueres über die Person selbst wurde bis dato uns leider noch nicht zugespielt. Vielleicht hat sich auch jemand einen blöden Scherz erlaubt oder es meldet sich evtl. noch dieser "Pino". Heidi hat ihr Handy am Donnerstag anscheinend nicht mehr benutzt. Insofern spricht dies gegen die Sichtung am Donnerstag.


Dann gab es in der Vergangenheit einen Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung des vermissten Richard Ha, auch gerade 49 Jahre alt. (Nürnberg/Roth/Schlüsselfeld 02/2012)  -> Was ist bloß mit Nürnberg los? Warum klären sich diese Vermisstenfälle (von 2012 und 2013)  nicht? Wieso sind diese Menschen wie vom Erdboden verschluckt? Von selbst kann sich doch kein Mensch in Luft auflösen. Was wäre aber, wenn für Heidis Verschwinden eben ausnahmsweise keine Streitigkeit ursächlich war? Heidi schrieb: "mit 50 fängt ein neues Leben an". Was ist, wenn es schon durchdacht war und dann aber ausgebremst wurde. Menschen geraten manchmal in die unbeschreiblichsten Lebenssituationen....diese sie dann meistens auch noch mit sich selbst ausmachen, aber es doch Mitwisser gibt. So wie es hier durch Signale von außen oftmals den Eindruck machte bisher. 


Theorie 4


Dabei kommen wir zum Umfeld und zwar diese, die vor Heidi schon da waren. Ein paar fühlen sich als sogenannte Supporter (hier als ein Rockerbegriff gemeint). Das muss nichts negatives sein. Denn dies sind meistens Menschen wie du und ich und leben und genießen ihre eigene Lebensart. Intuitiv würden wir sogar sagen, dass dies sehr loyale Menschen sind und Familie, Kameradschaft und Freundschaft oberste Priorität hat. Vielleicht ist das aber gerade der Punkt? Bruderschaft? Kameradschaft? Familie? Loyalität?  Aber eben auch Heidi hat Familie und u.a. eine Tochter und einen Sohn zurückgelassen. Das hätte bestimmt keiner gewollt,  oder? Aber was, wenn sich doch jemand in Streitigkeiten eingemischt hat?  Wurde Heidi Mittwochabend wohin bestellt? Oder der weiße Transporter der Mittwochnacht gegen 23:00 gesichtet wurde, der ohne Beleuchtung aus dem Nichts kam, war doch real und Heidi wurde am nächsten Morgen bei der Laufrunde "abgegriffen". Der Schrei im Wald (Nähe Eisweiher) möglicherweise doch von Heidi?   Das sind dann andere Mächte und wir stehen als Familie sowieso machtlos Vis-a-vis. Dann können wir nur an etwaige Mitwisser und an deren  Menschlichkeit appellieren, damit wir als Familie in Frieden damit abschließen dürfen - einen Ort für Heidi um Abschied zu nehmen - um mehr geht es uns gar nicht - nichts Anderes wäre uns so wichtig.   

Anonyme SMS Nachrichten, Anrufe. als auch Anonyme Facebook Kommentare....Account wurde leider vom selbigen gelöscht. wie: Mö Mo:  "Es ist besser nicht die ganze Wahrheit zu kennen".  -> weisen auf Mitwisser hin - oder SMS Nachrichten aus verschiedenen öffentlichen Telefonzellen. Geht es hier eigentlich nur um Heidi? Man kann es nicht deuten - ähnelt einem Netzwerk irgendwie. Es wurde ja zugegeben, dass der EX Partner Kontakt zu Supporter (Rockerbegriff) bzw. man Leute kennt die mit der organ. Kriminialiät verwandt sind...."aber die sind nicht so schlimm wie die München, war die Antwort." Es ist halt unsere Sorge, dass Heidi da möglicherweise unter die "Räder geraten" ist. Was hat sie durchmachen müssen? 



Theorie 5


Heidi hat Zukunftspläne geschmiedet, ihre Fühler ausgestreckt und könnte dabei an einen Unbekannten gekommen sein.  Alle Kontakte wurden zwar abgeprüft, aber was wenn sie sich mit jemanden verabredet hat, der keine guten Absichten hatte?


Theorie 6


An Abhauen, glauben wir schon lange nicht mehr. Mit  Mitte 50 ist man abgeklärt und versteckt sich nicht mehr. Über die Jahre hätte es Möglichkeiten einer Kontaktaufnahme mit uns gegeben - und es gibt sie immer noch.  Dabei würde ein Anruf von uns bei den Ermittlern reichen. Sie ist wieder da und Konsequenzen gäbe es keine. Selbst wenn sie vor etwas große Angst hätte und ihr Leben woanders gestaltet - so würde ein Signal von ihr reichen. Nach so langer Zeit - gibt es keine Wiederkehr. Heidi ist nicht mehr da.